Girls' Day MINI 2019

drei kleine Mädchen beim Zeichnen mit Buntstiften auf Papier
42 Mädchen im Alter von vier bis sechs Jahren aus drei Wiener Kindergärten besuchten am Girls' Day MINI das Bundesdenkmalamt.

42 Mädchen aus drei Wiener Kindergärten konnten am Girls Day MINI in den Räumlichkeiten des Bundesdenkmalamtes in der Hofburg eine Menge spannender Details über das Leben am Kaiserhof erfahren.

Im Ahnensaal gab es für die kleinen Entdeckerinnen die eindrucksvollen Gemälde berühmter Herrscher der Habsburgerdynastie zu sehen. Amüsant fanden die Kinder den Wandel der imperialen Mode vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert, wobei das prunkvolle Kleid von Kaiserin Maria Theresia in der Gunst der jungen Damen eindeutig den ersten Platz belegte. Auch von der Kapelle und vom ehemaligen Arbeitszimmer von Kaiser Franz II./I. waren die Kinder begeistert.