Ateliertag: Forschungsgebiet Literatur

DfS 2011
861994936.jpg
PH Wien Bibliothek Mag. Gerhard Blaboll / Schriftsteller Verlag Berger Horn

Das Forschungsgebiet Literatut umfasste - naturgemäß - mehrere Schwerpunkte: Im laufenden Schuljahr gab es Exkursionen in die Bibliothek PH Wien, wo die SchülerInnen Literatur zum Thema "Holz" am PC recherchierten und dann im Tiefspeicher der Bibliothek selbst suchten. So wurden spielerisch Recherchearbeit, Suche im Online-Katalog und Entlehnvorgang geübt. Die gefundene Literatur wurde dann im Unterricht bearbeitet. Am Ateliertag gab es im Bereich der Blbliothek eine eigene Leseecke mit vielfältigen Publikationen. Der Verlag Berger Horn war vor Ort, stellte seine Publikationen vor und widmete sich Forschungsfragen zum Bereich "Aufgabe eines Verlages? Wie werden Bücher verlegt und vertrieben?" Der Schriftsteller Gerhard Blaboll analysierte mit SchülerInnen der Volksschule und Mittelschule literarische Texte zum Südbahnhof und erabeitete auch eigene Texte zu "Holz & Eisen".

workshop Gerhard Blaboll Holz ist nicht Eisen (pdf)

workshop Gerhard Blaboll Haus mit Hängebrücke (pdf)

Mag. Gerhard Blaboll (pdf)

Verlag Berger (pdf)