Aktuelles

Gründerzeit im Südburgenland: Das Gasthaus Schabhüttl in Rudersdorf.

BurgenlandDenkmal des Monats Trotz wechselhafter Zeitläufe konnte bis heute der Charme und der Charakter einer historischen Gastwirtschaft aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bewahrt werden.

Univ.-Prof. Dr. Géza Hajós (1942 – 2019)

Spezialmaterien Am 14. September 1942 in Budapest geboren, hatte Géza Hajós in seiner Heimatstadt ein Diplomstudium der Geschichte und Kunstgeschichte absolviert, bevor er 1965 nach Österreich …

Jupiter am See in Oberösterreich

Denkmal des MonatsArchäologieOberösterreich Fundmeldungen gehören zum Alltag des Bundesdenkmalamtes; alle tragen zur Landkarte des archäologischen Erbes bei, im letzten Sommer führte eine zur Entdeckung eines römischen …

Prämierung der besten Fotos vom "Tag des Denkmals" 2018

Präsentation Die Siegerinnen und Sieger des gemeinsamen Fotowettbewerbs „Tag des Denkmals“ und „WikiDaheim“ wurden im Ahnensaal des Bundesdenkmalamtes ausgezeichnet.

Erika Pieler neue Leiterin des Bundesdenkmalamtes

Am 9. Jänner 2019 fand eine Pressekonferenz zur Ernennung der neuen Leiterin des Bundesdenkmalamtes Erika Pieler mit Bundesminister Gernot Blümel statt.

Kommende Veranstaltungen