Aktuelles

Vom Hochmeisterschloss zum exklusiven Wohnprojekt: der Lindenhof in Millstatt am See (Kärnten)

KärntenDenkmal des Monats Die Baugeschichte des Lindenhofes reicht nach überraschenden Erkenntnissen bis in das 13. Jahrhundert zurück. Bei der erfolgten Restaurierung ist es gelungen, nicht nur die …

Kirche Hl. Martin in Sankt Michael im Lungau (Salzburg) restauriert

Salzburg Kunsthistorisch Interessierten war die Filialkirche Hl. Martin im Weiler St. Martin im Lungau schon lange als besonderes Kleinod unter den Kirchen des Landes Salzburg bekannt: Das …

Von jenseits der Grenze?

KärntenArchäologie Ein spektakulärer Fund im Gebiet der römischen Stadt Virunum am Zollfeld bei Maria Saal in Kärnten gibt Rätsel auf.

Dipl.-FH-Ing. Robert Wacha, MSc (1970 - 2019)

Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach Mit großer Bestürzung und in tiefer Trauer müssen wir bekanntgeben, dass unser Freund und Kollege Robert Wacha am 28. Februar plötzlich aus dem Leben gerissen wurde. Unser …

Gründerzeit im Südburgenland: Das Gasthaus Schabhüttl in Rudersdorf.

BurgenlandDenkmal des Monats Trotz wechselhafter Zeitläufe konnte bis heute der Charme und der Charakter einer historischen Gastwirtschaft aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bewahrt werden.

Kommende Veranstaltungen

25.05.–26.05. (ganztägig) Kartause Mauerbach Informations- und Weiterbildungszentrum Baudenkmalpflege Kartause Mauerbach