Aktuelles

Altenburg, Stift

Im Stift Altenburg finden derzeit umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Zur Vorbereitung eines Arbeitsprogrammes wurden alle erforderlichen Instandsetzungsmaßnahmen erhoben, nach Prioritäten gereiht und ein auf zehn Bauetappen ausgelegtes Programm erstellt. 2002 wurde der …

Benefiziatenhaus Enns-Lorch, Maria Anger 9

Denkmal des MonatsOberösterreich Der um 1647 errichtete ehem. barocke Pfarrhof wurde durch den neuen Eigentümer einer umfassenden Wiederherstellung und Adaptierung unterzogen.

Pfarrkirche Maria Hilf Assumptio

Denkmal des MonatsKärnten Kärnten, Malta, Polit. Bez. Spittal an der Drau

Bauernhof

Denkmal des MonatsBurgenland Eingebunden innerhalb eines reizvollen Hügellandes bei Pinkafeld ist der Bauernhof landschaftsbezogen im dünn besiedelten Weiler Unterweinberg gelegen und präsentiert in …

Neu entdeckte Meistergemälde in Wiener Barockkirchen

Qualifizierte Restaurierungen in der Denkmalpflege sind stets mit genauen Untersuchungen der Bau- und Kunstwerke verbunden. Dabei gelingen immer wieder Funde zu den bekannten bau- und kunstgeschichtlichen Daten und Neuentdeckungen bisher unbekannter Zusammenhänge oder anonymer …