Aktuelles

Stammhaus des Steiermärkischen Landesmuseums Joanneum

Das Museumsgebäude ist ein frühbarocker Bau, der 1665 bis 1674 unter der Leitung des bedeutenden Architekten Domenico Sciassia, der unter anderem auch für den barocken Umbau der Wallfahrtskirche Mariazell verantwortlich war, errichtet wurde. 1811 wurde das Gebäude von den …

Schloss Seeburg

SalzburgDenkmal des Monats Gesamtsanierung der barocken Schlossanlage: Mit einer umfassenden Generalsanierung wurden der Seeburg in Seekirchen am Wallersee neue Funktionen ermöglicht, sodass die Nutzung …

Maria Laach am Jauerling

Der Topograph Adolf Schmidl stieß bei seinem Studium für einen Landschaftsführer durch "Wiens Umgebung auf 20 Stunden im Umkreis" (1839) auf den, am südlichen Ausläufer des Jauerling in 644 m Seehöhe gelegenen Wallfahrtsort und war begeistert über den herrlichen, so gut wie …

Pfarrgebäude St. Pankraz in Oberösterreich

Denkmal des MonatsOberösterreich Das barocke Baudenkmal ist noch in seiner Gesamtheit erlebbar.

Klagenfurter Stadttheater

Denkmal des MonatsKärnten Kärnten, Klagenfurt, Theaterplatz 4

Kommende Veranstaltungen