Aktuelles

Haus Nr. 28 in Schoppernau

Denkmal des MonatsVorarlberg Das seit 1991 unter Denkmalschutz stehende Bauernhaus wurde Anfang 2000 liebevoll und dem ästhetischen Forderungen des Denkmalschutzes entsprechend saniert.

Tirol: Hohe Brücke über den Stallenbach

Denkmal des MonatsTirol Mitte des 9. Jh. lebte der erste Einsiedler in der Gegend von St. Georgenberg: Von einer Pilgerreise nach Rom und Santiago di Compostella brachte er das Bildnis einer schmerzhaften Mutter Gottes mit, der zu Ehren auf dem Felsen von St. Georgenberg eine Kapelle errichtet wurde.

Fürsterzbischöfliche Residenz in Salzburg

SalzburgDenkmal des Monats Seit Mitte der neunziger Jahre werden die sogenannten "Prunkräume" der Salzburger Residenz restauriert. Nach dem Karabinieri- und dem Rittersaal, dem Verbindungsgang zum Dom, der …

Stift Lilienfeld

Die Stiftung des Zisterzienserklosters Lilienfeld durch Herzog Leopold VI., den Glorreichen, aus dem Hause Babenberg geht auf das Jahr 1202 zurück.

Wasserkraftwerk Steyrdurchbruch

Denkmal des MonatsOberösterreichSpezialmaterien Geplant von Mauriz Balzarek, einem Schüler Otto Wagners, trägt die Anlage die Züge des Jugendstils.