Aktuelles

Bundesdenkmalamt schützt Krimmler Tauernweg, Salzburg (10.8.2020)

SalzburgSpezialmaterienDenkmalforschung Lange Zeit war der Krimmler Tauernweg die kürzeste Verbindung zwischen Salzburg und Venedig. Der Weg ist seit der Römerzeit nachweisbar, möglicherweise wurde er bereits in …

Vor dem Verfall gerettet - Das Ullmanngut in Bad Gastein (Salzburg)

Salzburg Bis ins 15. Jahrhundert reicht die Geschichte des Ullmanngutes in Bad Gastein zurück, das durch sein Alter und seine Authentizität eine Besonderheit in der Gasteiner …

Wir sichern den Erhalt des kulturellen Erbes

Konservierung und Restaurierung Am 2. Juli 2020 besuchte der Generaldirektor des Österreichischen Staatsarchives Dr. Helmut Wohnout die Abteilung für Konservierung und Restaurierung des Bundesdenkmalamtes. In …

Die Restaurierung der Siebenhirter-Tafel um 1490 aus dem Landesmuseum Kärnten

KärntenKonservierung und Restaurierung Die so genannte Siebenhirter-Tafel zählt zu den bedeutendsten Schätzen gotischer Tafelkunst in Kärnten. Die großformatige, ursprünglich aus der Siebenhirter Kapelle im ehemaligen …

Bundesdenkmalamt prüft Achenseebahn in Jenbach

SpezialmaterienTirol Seit 1889 ist zwischen Jenbach und dem Achsensee die Achenseebahn als Zahnradbahn mit kohlebefeuerten Dampflokomotiven im Betrieb. Wenn auch Betrieb und Betriebsart nicht nach dem …